Zurück zur Übersicht

TRAUFFER

        
Der Alpentainer mit "Heiterefahne" Mundart-Alpen-Rock & Top Entertainment Dä mit de Chüeh!

„Heiterefahne“: TRAUFFER: 7 x Platz 1, Doppel-Platin, über 52 Wochen in den Charts,  2 Swiss Music Awards (SMA): „Best Album“ und „Best Male Solo Act!
 
TRAUFFER verbrachte sein 2016 auf der Überholspur. 7 Wochen war sein Studioalbum „Heiterefahne“ auf Platz 1 der Schweizer Charts. Auch nach 52 Wochen in den Charts ist „Heiterefahne“ noch immer in den TopTen vertreten! Innert kürzester Zeit erreichte das Album Goldstatus und nur drei Monaten nach Veröffentlichung, wurde Platin und im Dezember 2016 Doppelplatin verliehen. Nach über 70 mehrheitlich ausverkauften Konzerten durfte der Künstler einen Ticketaward für über 75‘000 anlässlich seiner „Heiterefahne-Tournee“ verkaufte Tickets entgegennehmen. Inklusive den Festival-Auftritten präsentierte der Brienzer sein Erfolgsprogramm vor über 150‘000 Personen. „Heiterefahne“ war 2016 das meist verkaufte Album eines Schweizer Musikers. Als Krönung des Erfolgs wurde Marc Trauffer auch gleich mit zwei Swiss Music Awards in den Kategorien: „Best Album“ und „Best Male Solo Act“ ausgezeichnet.  
 

TRAUFFER – eine Erfolgsgeschichte für sich; Der sympathische Berner Oberländer verdrängte Weltstars wie Adele, Rihanna und Coldplay vom Podest, verkaufte in der Releasewoche schon über 10‘000 Alben und erreichte so in Rekordzeit Goldstatus und nun folgte bereits Platin! Trauffer denkt jedoch nicht daran, sich auf den Holzschnitzeln auszuruhen. Bereits tüftelt er an neuen Songs und Programmideen. 

 

Aktuelle Termine und Tickets

Reihung nach Event Datum Ort Genre
Trauffer
10.03.2018
18.00
Langenthal - CH
TRAUFFER 2018 - Westhalle Langenthal
Pop
Rock
Trauffer
17.03.2018
18.00
Wattwil - CH
TRAUFFER 2018 - Markthalle Wattwil
Pop
Rock
Trauffer
24.03.2018
18.00
Sargans - CH
TRAUFFER 2018 - Markthalle Sargans
Pop
Rock
Trauffer
14.04.2018
18.00
Lyss - CH
TRAUFFER 2018 - Seelandhalle Lyss
Pop
Rock
Trauffer
21.04.2018
18.00
Brunegg - CH
TRAUFFER 2018 - Vianco Arena Brunegg
Pop
Rock
Trauffer
28.04.2018
18.00
Wichtrach - CH
TRAUFFER 2018 - Sagibachhalle Wichtrach
Pop
Rock
Trauffer
12.05.2018
18.00
Frauenfeld - CH
TRAUFFER 2018 - Rüegerholz Frauenfeld
Pop
Rock
Trauffer
18.05.2018
18.00
Olten - CH
TRAUFFER 2018 - Sportpark Olten
Pop
Rock
Trauffer
19.05.2018
18.00
Küssnacht am Rigi - CH
TRAUFFER 2018 - Rigihalle Küssnacht
Pop
Rock
Trauffer
25.05.2018
18.00
Wetzikon - CH
TRAUFFER 2018 - Eishalle Wetzikon
Pop
Rock
Trauffer
26.05.2018
18.00
Langnau i.E. - CH
TRAUFFER 2018 - Ilfishalle Langnau i.E.
Pop
Rock
TRAUFFER
31.07.2018
ab 14:00
Flumserberg - CH
Flumserberg Open Air
Pop
Rock

Information zum Star

Die Geschichte seiner Kult-Holzkuh und Kindertraumfabrik ist zusammen mit der Musik-Karriere als Alpentainer einzigartig. TRAUFFER. Tradition und Moderne verbindet der Brienzer Musiker und Hersteller der "Kult-Holzchüeh" genauso selbstverständlich wie das Überraschungsei Spannung, Spiel und Schokolade. Der Entertainer ist auf der Bühne stets für Überraschungen gut und gibt Vollgas, um sein Publikum zu begeistern. Und darin ist er Meister. Bei ihm bleibt keine Hand unten. Bei ihm wird mitgemacht, gesungen und getanzt. Trauffer spielt und singt sich seit Jahren - erst als Achtjähriger im Wohnzimmer seiner Eltern mit dem Schwyzerörgeli, später als Frontmann der 2005 aufgelösten Band Airbäg und heute als TRAUFFER - mit Ausdauer und Leidenschaft zur Musik in die Herzen des Schweizer Publikums. Und wenn er selbst mal nicht spielt, dann feilt und schleift er, zusammen mit den gegen 70 Mitarbeitern seiner Firma Trauffer Holzspielwaren, an neuen Holztierchen und -figuren, damit die Kleinsten was zum Spielen haben.
 
Mit den früheren erfolgreichen Alben "Fischer & Jäger" (2013 - Goldstatus, über 49 Wochen in den Charts) und "Alpentainer" (2014 - Platinstatus, seit 129 Wochen in den Charts, 2 Wochen Platz 1, Nomination SMA "Best Album National") hat Trauffer bereits zwei riesen Würfe gelandet. Auch die  Nominationen, insbesondere "SMA" "Best Male Solo Act" und für den "Prix Walo"  in der Sparte Pop-Rock, bereiteten Freude. 2016 legte er seiner „Heiterefahne“ auf eindrücklichste Art und Weise nach.
Das Album „Heiterefahne“ sowie die im Oktober veröffentlichte „Heiterefahne Gletscheredition“ erreichte
mit über 50‘000 verkauften Exemplaren den Status des mit Abstand am meisten verkauften Albums eines Schweizer Künstlers. Blinzelt man in die internationale Welt, hat lediglich die fantastische „Adele“ 2016 noch mehr Alben im Land verkauft. 
 
Das Album "Heiterefahne" bietet typische Trauffersongs mit heimatverbundenem Jodel der sofort zum Mitsingen verleitet. Viel Wortwitz mit traditionellen Ausdrücken, Bezeichnungen und Eigenkreationen die sich zu rasanten Geschichten über Heimat, Heimweh und Weitblick entwickeln. Klar dass auch stampfende Beats, scharfe Gitarren und das Markenzeichen "Handorgel" nicht fehlen.  Alpenrock der alles vereint was für Trauffer steht. Denn auch für "Heiterefahne" gilt: Wo Trauffer drauf steht - ist auch Trauffer drin.
 
Am 28.10.2016 wurde die „Heiterefahne Geletscher-Edition“ veröffentlicht. Sie begeistert mit 4 zusätzlichen, ganz neuen Songs und verfügt über eine zweite CD mit live-Aufnahmen. Viele der ausverkauften Konzerte wurden mitgeschnitten. Und so finden die Trauffer-Fans Songs aus den unterschiedlichsten Konzerten wie etwa vom Musiktag Hettlingen, der CD-Taufe an der Lenk, des Heitere Open Airs usw. auf dem begehrten Silberling.    
 
2016 war TRAUFFER mit Heiterefahne in Clubs, Konzertsälen, an Dorf- und Stadtfesten, Musiktagen und an Festivals unterwegs. 2017 tritt der Alpentainer musikalisch etwas kürzer. Er wird jedoch an 5 ausgewählten Sommer Open Airs für seine Fans ein letztes Mal mit Heiterefahne auftreten. Gut wer sich auch hier rechtzeitig Tickets sichert. 2018 – so viel sei verraten, darf mit einem weiteren TRAUFFER Album und Live-Programm gerechnet werden.  
 

Diese Stars könnten Ihnen auch gefallen

ALPENRAUDIS

Die Gute-Laune-Helvetier sind da! Mit Heimatverbundenem und traditionellem Alpenrock-Schlager

AMI WARNING

Es ist die einzigartige Stimme, das Raue und die Wärme Man will immer MEHR!

ANDREAS GABALIER mit Band

der grandiose Volksrock'n'Roller Seine Konzerte bedeuten Spass und gute Laune! Jetzt Tickets für die Hallentour 2018 sichern!

DIE JUNGEN ZILLERTALER

"HALLELUJA" Das neue Album! Die Party-Kings aus dem Zillertal

HANERY AMMAN

Tastenvirtuose und Komponist Schweizer Mundart - Musikgeschichte Grandioses Live-Erlebnis!

HILFSSHERIFF TOM

S' Glückshufise Die erste Countryband für Kinder aus der wilden Schweiz!

MICHELLE

"Ich würd' es wieder tun" Sie ist charismatisch, stark, und zählt zu den besten Entertainerinnen

PASCAL GEISER

Er begeistert mit dem Blues. European Blues Challenge 2017 3. Platz - Horsens (DK)

SARAH JANE SCOTT

DIE AMERIKANERIN IST DEM DEUTSCHEN SCHLAGER VERFALLEN Gute-Laune-Musik auf höchstem Niveau Neues Album: „So viel“

The Rebel Tell Band

The Rebel Tell Band "Schlagerbilly" und die Herzen schlagen höher! Sie prägen den neuen Musikstil und das Publikum feiert!

TROGLAUER

HEAVY VOLXMUSIC Wenn Heavy Metal auf Volksmusik trifft, kann`s nur steil nach oben gehen!

UNHEILIG

EIN LETZTES MAL

VANESSA MAI

Eine Erfolgsgeschichte für sich! Mit dem "ECHO" ausgezeichnet, Gold-Awards, Spitzenplätze in den Charts!

Various Artists

Künstler von A bis Z Sie suchen einen bestimmten Künstler? Wir bieten dabei Hand.